Schwangerschafts-Screening: Was ist das?

Die Schwangerschaft ist für jede Frau eine sehr aufregende Zeit. Zu dieser Zeit sollte sie viele Tests machen und sich verschiedenen Untersuchungen unterziehen, von denen die meisten die zukünftige Mutter zum ersten Mal hört. Eine solche Studie ist das Screening. Nicht jeder weiß, was dieses Verfahren ist, wie und warum es durchgeführt wird, daher gibt es natürlich Anlass zur Sorge. Versuchen wir, all diese Fragen im Detail zu beantworten.

Schwangerschafts-Screening

Was ist Screening und wem ist es zugeordnet?

Screening ist eine Gruppe von Diagnosemethoden, die aufgrund ihrer Zugänglichkeit, ihres Informationsgehalts und ihrer Sicherheit in Scharen in verschiedenen Personengruppen eingesetzt werden, um bestimmte Anzeichen zu erkennen. Während der Schwangerschaft wird ein vorgeburtliches Screening durchgeführt, was für ein vorgeburtliches Screening steht.

Das Schwangerschafts-Screening ist eine diagnostische Methode, die bei Frauen angewendet wird, die ein Baby haben und eine schwere Entwicklungsstörung des Fötus erkennen sowie feststellen können, ob indirekte Manifestationen von Entwicklungsstörungen und genetischen Defekten vorliegen oder nicht. Diese Studie wird in der Regel gegen eine Gebühr nach Vereinbarung durchgeführt.

Das Screening wird im ersten Trimester (die gültige Laufzeit beträgt 11-13 Wochen), im zweiten und dritten Trimester durchgeführt - je nach Aussage.

Wer ist für das Verfahren angegeben? Im Jahr 2000 erließ das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation eine Anordnung, wonach ein Screening für alle schwangeren Frauen empfohlen wurde. Natürlich kann eine zukünftige Mutter das Verfahren ablehnen, aber dieser Schritt wird ziemlich rücksichtslos und spricht nur von einem Mangel an Wissen oder einer Missachtung ihrer eigenen Gesundheit und ihres zukünftigen Babys.

Das Verfahren wird notwendigerweise von Frauen durchgeführt, die der sogenannten Risikogruppe angehören, nämlich:

  • Alter ab 35 Jahren;
  • Gefahr einer Fehlgeburt im ersten Trimester;
  • eine Vorgeschichte von einer oder mehreren Fehlgeburten oder Fehlgeburten in der Vergangenheit;
  • Kontakt mit Schadstoffen im Zusammenhang mit den Eigenschaften der Arbeit;
  • übertragene Infektionskrankheiten im ersten Trimester;
  • Chromosomenpathologien oder Defekte in der fetalen Bildung, die in einer früheren Schwangerschaft festgestellt wurden;
  • Einnahme von Medikamenten in den ersten Schwangerschaftswochen, die bei der Geburt eines Kindes nicht angewendet werden können;
  • Missbrauch von Alkohol oder Drogen durch einen oder beide Elternteile;
  • das Vorhandensein von Erbkrankheiten bei Verwandten eines der Elternteile;
  • Die Mutter und der Vater des Babys stehen in einer engen familiären Beziehung.

Lesen Sie mehr über das Screening auf verschiedene Stadien der Schwangerschaft

Das Screening erfolgt im ersten, zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester. Die erste wird nach 11-13 Wochen durchgeführt. Wenn die Prozedur früher oder später durchgeführt wird, sind die Ergebnisse falsch.

Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt. Der erste ist Ultraschall, bei dem sie einen Wert wie die Dicke des Kragenraums bestimmen. Dank der erhaltenen Daten ist es möglich, das Risiko des Vorhandenseins eines Down-Syndroms zu berechnen.

Untersuchen Sie zusätzlich den Zustand des Chors. Dies gilt sowohl für schwangere Frauen über 35 Jahre als auch für Frauen, die in der Vergangenheit eine Fehlgeburt hatten oder deren Angehörige eine genetisch bedingte Krankheit hatten.Diese Studie wird nicht in einer freien Klinik durchgeführt. Um sie durchzuführen, müssen Sie sich an ein kostenpflichtiges medizinisches Zentrum wenden.

Es sollte bedacht werden, dass selbst bei unbedeutenden Unterschieden zwischen den Werten und der Norm nicht vollständig gesagt werden kann, dass das Kind mit Abweichungen geboren wird. Um die während des Screenings erhaltenen Informationen zu bestätigen oder zu widerlegen, wird eine noch große Anzahl von Analysen durchgeführt.

Der nächste Schritt der Studie (zweites Screening) besteht darin, die detaillierte anatomische Struktur des Fötus zu bestimmen. Auf die gleiche Weise überprüfen sie die allgemeine Bildung, das Fruchtwasservolumen und seine wahrscheinlichen Abweichungen vom normalen Niveau. Das Screening im zweiten Trimester erfolgt zwischen 16 und 20 Wochen. Während dieser Zeit kann Ultraschall das Geschlecht des Kindes bestimmen, die Länge der Gliedmaßen messen. Zusätzlich zum Ultraschall ist eine Blutuntersuchung erforderlich.

Die letzte Screening-Studie (Screening des dritten Trimesters) wird im Zeitraum von 32 bis 34 Wochen durchgeführt. Während des Eingriffs wird die Gesamtbildung des Kindes beurteilt, CTG, Doppler, Ultraschall werden durchgeführt.

Abnormalitäten, die durch Ultraschall erkannt werden können

Nach den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung beim ersten Screening kann man solche Abweichungen beurteilen wie:

Screening-Anomalien

  1. Down-Syndrom. Die häufigste genetische Pathologie. Es wird in einem von siebenhundert Fällen festgestellt. Die Durchführung einer Screening-Studie während der Schwangerschaft hat die Geburt von Kindern mit ähnlichen Krankheiten erheblich reduziert.
  2. Die Omphalozele ist eine heterogene Erkrankung, bei der der Prozess der intrauterinen Reduktion eines physiologischen Nabelbruches verletzt wird.
  3. Das Patau-Syndrom ist eine chromosomale Pathologie, die durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Chromosoms 13 in den Zellen gekennzeichnet ist. Die durchschnittliche Prävalenz beträgt einen Fall pro zehntausend. Die meisten Kinder, die mit diesem Syndrom geboren wurden, sterben in den ersten Monaten daran, dass die inneren Organe ernsthaft betroffen sind. Bei einem Ultraschall kann eine solche Abweichung durch die erhöhte Herzfrequenz des Kindes, die beeinträchtigte Gehirnbildung und die verzögerte Bildung von Röhrenknochen festgestellt werden.
  4. Das Edwards-Syndrom ist eine genetisch bedingte Krankheit, die durch Duplikation (Trisomie) des 18. Chromosoms gekennzeichnet ist und sich in einer Reihe charakteristischer Entwicklungsstörungen des Fötus während der Schwangerschaft äußert, die in den meisten Fällen zum Tod des Kindes oder zu einer Behinderung führen. Das heißt, der Fötus bildet 47 statt 46 Chromosomen. Aufgrund eines solchen zusätzlichen Chromosoms wird die Pathologie anders bezeichnet - Trisomie 18. Die Krankheit wird häufiger bei Kindern beobachtet, deren Mutter über 35 Jahre alt ist. Ultraschall kann den fetalen Herzschlag korrigieren und in einer kleineren Richtung von der Norm abweichen. Darüber hinaus sind Abweichungen wie das Fehlen von Nasenknochen, das Vorhandensein nur einer Nabelarterie und nicht wie erwartet zwei möglich.
  5. Das Cornelia-De-Lange-Syndrom ist eine seltene Erbkrankheit, die nach medizinischen Daten mit einer Häufigkeit von 1 von 30.000 Kindern auftritt. Der Fötus zeigt viele Entwicklungsstörungen und anschließend geistige Behinderung.
  6. Das Smith-Lemley-Opitz-Syndrom ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die mit Stoffwechselstörungen verbunden ist. Es geht einher mit verschiedenen Abweichungen in der Entwicklung des Kindes, geistiger Behinderung und anderen Erscheinungsformen.
  7. Triploidie. Dies ist die häufigste genetische Anomalie. Bei diesem Syndrom hat der Fötus nicht zwei, sondern drei Chromosomensätze. Es gibt viele Entwicklungsfehler.

Warum brauche ich eine Blutuntersuchung für eine Screening-Studie?

Eine Blutuntersuchung ist ein wesentlicher Bestandteil des Screenings während der Schwangerschaft. Es ist notwendig, den Zustand der Plazenta zu beurteilen, den hCG-Spiegel zu bestimmen - ein Hormon, dessen niedriger Wert auf Probleme mit der Plazenta hinweist, und ein hoher Wert zeigt an, dass sich nicht ein Fötus in der Gebärmutter befindet, sondern zwei oder mehr, oder das Kind hat eine Chromosomenstörung.

Warum brauche ich eine Blutuntersuchung für eine Screening-Studie?

Zusätzlich wird eine Überprüfung auf das Vorhandensein von Protein A durchgeführt. Sein niedriger Wert weist auf das Risiko einer Störung in einer Reihe von Chromosomen hin, und ein hoher Wert ermöglicht es uns, Pathologien wie das Edwards-Syndrom und das Down-Syndrom zu beurteilen.

Die Menge des von der Plazenta während der Schwangerschaft produzierten Hormons Östriol wird ebenfalls bestimmt, sein Mangel weist auf Verstöße bei der Bildung des Fötus hin. Eine Blutuntersuchung einer schwangeren Frau ermöglicht es Ihnen, die Menge an AFP-Protein zu bestimmen. Wenn die Norm überschritten wird, können Sie angeborene Anomalien des Fötus mit einer Abnahme beurteilen - etwa beim Down-Syndrom. Ein signifikanter Proteinanstieg führt in den meisten Fällen zum intrauterinen Tod.

Aber selbst die negativen Ergebnisse der Studie lassen nicht hundertprozentig zu, dass das Kind Abweichungen aufweisen wird, da die Bestimmung der Bildung des Fötus umfassend erfolgt und die Werte einzelner Tests nur eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente oder hormonhaltiger Medikamente sind. Aus diesem Grund müssen Sie einen Genetiker aufsuchen, wenn beim Screening ein hohes Risiko für Anomalien beim Fötus festgestellt wurde. Der Spezialist kann feststellen, ob ein Risiko für das Baby besteht.

Ein solcher Schritt wie die Blutspende sollte erst nach einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Dies ist sehr wichtig, da die Dauer der Schwangerschaft jeden Wert beeinflusst. Die Rolle wird jeden Tag gespielt. Täglich ändern sich die Normalwerte. Und Ultraschall hilft dabei, den Zeitraum mit maximaler Genauigkeit zu bestimmen. Zu dem Zeitpunkt, an dem das Blut zur Analyse gespendet wird, müssen die während des Ultraschalls erhaltenen Daten bereit sein, sie sollten den CTE des Fötus und das geschätzte Gestationsalter enthalten. Darüber hinaus kann eine Ultraschalluntersuchung ergeben, dass die Schwangerschaft gestoppt ist, was bedeutet, dass eine weitere Untersuchung sinnlos ist.

So bereiten Sie sich auf eine Blutuntersuchung für das Screening vor

Für Screening-Studien wird nur venöses Blut als Biomaterial verwendet. Der Eingriff wird morgens notwendigerweise auf nüchternen Magen durchgeführt. Es wird nicht empfohlen, vor der Blutspende reines Wasser zu trinken. Dies ist nur möglich, wenn sich die Analyse sehr spät ergibt. Es ist höchst unerwünscht, diese Bedingung zu verletzen, da die Ergebnisse möglicherweise unzuverlässig sind. Es ist vorzuziehen, unmittelbar nach dem Eingriff zu essen.

Einige Tage vor der Studie muss auf die Verwendung von Allergenprodukten verzichtet werden, auch wenn zuvor keine allergischen Reaktionen beobachtet wurden. Diese Produkte umfassen Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte, Vollmilch. Fettige, geräucherte, würzige und salzige Lebensmittel sollten ebenfalls aus der Ernährung genommen werden. Wenn Sie diese Regeln nicht einhalten, steigt das Risiko, falsche Daten zu erhalten, erheblich.

Die Indikatoren, die bei der Blutuntersuchung berücksichtigt werden:

  1. HCG. Das Hormon Choriongonadotropin wird von der fetalen Membran produziert. Anhand dieses Hormonspiegels kann festgestellt werden, ob eine Schwangerschaft bereits einige Wochen nach der Empfängnis liegt. Während des ersten Schwangerschaftstrimesters steigt der Wert allmählich an. Der Höhepunkt seines Wachstums wird näher an der zwölften Woche beobachtet. Dann gibt es eine allmähliche Abnahme.
  2. PAPP-A. Dieses Protein wird während der Schwangerschaft von der Plazenta produziert. Es ist verantwortlich für die Immunantwort während dieser Zeit sowie für die korrekte Bildung und Funktion der Plazenta.
  3. MoM-Koeffizient. Wenn die Ergebnisse der Studie vorliegen, analysiert der Arzt sie unter Berücksichtigung des IOM-Koeffizienten. Dieser Wert zeigt Abweichungen von der Norm an. Ein Wert zwischen 0,5 und 2,5 gilt als normal, wenn sich mehr als ein Kind im Mutterleib befindet, jedoch mehrere Kinder - 3,5.

Koeffizienten- und Normwerte können in einigen medizinischen Einrichtungen variieren. Es kommt vor, dass die Proteinmenge in anderen Einheiten berechnet wird. Daher sollten Sie nicht versuchen, die Ergebnisse der Analyse selbst zu entschlüsseln, sondern nur einen kompetenten Spezialisten.

Anschließend werden die während der Studie erhaltenen Werte in ein spezielles Programm eingegeben. Der Rest der Informationen zum Zustand und zur Gesundheit der Patientin wird hier eingegeben - Alter, Gewicht, schlechte Gewohnheiten, bestehende chronische Krankheiten, eine Schwangerschaft oder mehrere, natürliche oder nicht (IVF). Nach den vom Programm berechneten Ergebnissen wird das Risiko des Vorhandenseins möglicher genetischer Missbildungen bestimmt. Das erhöhte Risiko kann beurteilt werden, wenn die Indikatoren unter 1: 380 liegen.

In einigen Fällen können die Indikatoren abweichen, dies muss bei der Bewertung der Ergebnisse berücksichtigt werden. Die Indikatoren sind also unterschiedlich, wenn:

  • Eine Frau ist fettleibig.
  • Die Schwangerschaft ist vielfältig.
  • Bei der zukünftigen Mutter wird Diabetes diagnostiziert.
  • Die Schwangerschaft erfolgte mit Hilfe der In-vitro-Fertilisation (IVF).

Multiple Schwangerschafts-Screening

Am Ende des ersten Trimesters können Sie mithilfe von Ultraschall bestimmen, wie viele Feten sich in der Gebärmutter der Mutter befinden. Wenn es mehrere von ihnen gibt, wird Schwangerschaft mehrere genannt. Anschließend wird es genauer überwacht. Dies bedeutet, dass die Diagnose des Körperzustands einer schwangeren Frau und von Kindern häufiger ist.

Multiple Schwangerschafts-Screening

Dies gilt vor allem für Ultraschall, da eine solche Studie es dem Spezialisten ermöglicht, die Organe der schwangeren Frau besser zu untersuchen und die volle Kontrolle über die Bildung des Fötus auszuüben. Wenn es Abweichungen in der Entwicklung gibt, wird der Arzt diese rechtzeitig erkennen.

Während der Schwangerschaft ist ein Screening erforderlich oder erforderlich: die Vor- und Nachteile

Selbst wenn ein Paar keine Familienmitglieder hat, die an Erbkrankheiten leiden würden, führen sie einen gesunden Lebensstil, haben keine schlechten Gewohnheiten, niemand wird garantieren, dass das Baby keine Pathologien hat. Eine Screening-Studie ist eine diagnostische Methode, mit der Sie Anomalien in der Entwicklung des Fetus in der frühen Schwangerschaft identifizieren können, damit rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergriffen werden können. Bei dem Versuch, eine klare Antwort auf die Frage zu geben, ob ein vorgeburtliches Screening erforderlich ist, sollte beachtet werden, dass die zukünftige Mutter diese Frage selbst entscheiden muss. Natürlich wird der Gynäkologe, der die Schwangerschaft durchführt, Ihnen raten, sich dieser Untersuchung zu unterziehen, aber niemand wird sie dazu zwingen.

Es ist unbedingt erforderlich, eine Screening-Studie durchzuführen, wenn das Alter der schwangeren Frau 35 Jahre überschreitet und der Vater des Kindes 45 Jahre alt ist sowie wenn jemand in der Familie Erbkrankheiten hatte. Darüber hinaus muss das Verfahren durchgeführt werden, wenn eine Frau in der Vergangenheit eine oder mehrere Fehlgeburten erlitten hat und zuvor ein Baby mit angeborenen oder chromosomalen Pathologien bekommen hat. Der Arzt wird darauf bestehen, dass die werdende Mutter dieses Verfahren durchführt, wenn sie oder der Vater des Kindes vor der Empfängnis der Strahlung ausgesetzt war.

Video: Schwangerschafts-Screening

Wir empfehlen zu lesen


Hinterlasse einen Kommentar

Senden

Avatar
wpDiscuz

Noch keine Kommentare! Wir arbeiten daran, das Problem zu beheben!

Noch keine Kommentare! Wir arbeiten daran, das Problem zu beheben!

Schädlinge

Schönheit

Reparieren