Wie man eine Eileiterschwangerschaft im Frühstadium erkennt

Normalerweise gelangt das Sperma während der Empfängnis in die Vagina und dann über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter. Dann erfolgt in den Eileitern eine Befruchtung - das Sperma verschmilzt mit der Eizelle. Eine Zygote wird gebildet - ein einzelliger Embryo, dh das erste Stadium der menschlichen Entwicklung. Ein befruchtetes Ei geht durch die Röhren in die Gebärmutter und beginnt sich dort zu entwickeln.

Wie man eine Eileiterschwangerschaft bestimmt

Wenn die Zygote jedoch aus irgendeinem Grund nicht in die Gebärmutter gelangt, sondern in einem bestimmten Stadium des Pfades stecken bleibt, beginnt der Fötus an der falschen Stelle zu wachsen und es wird eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert. In 98% der Fälle entwickelt sich eine Eileiterschwangerschaft in den Röhrchen. In seltenen Fällen kann sich ein befruchtetes Ei jedoch in den Eierstöcken oder in der Bauchhöhle befinden.

Eine Eileiterschwangerschaft ist ziemlich gefährlich. Schließlich entwickelt sich der Embryo schnell und kann den Schlauch mit seinem Wachstum einfach brechen, was zu schweren inneren Blutungen führt. Dies kann zu irreversiblen Folgen führen. Daher ist es sehr wichtig, das Vorhandensein einer Eileiterschwangerschaft im Frühstadium festzustellen. Davon hängt die zukünftige Fortpflanzung einer Frau und sogar ihres Lebens ab. Aber zuerst werden wir versuchen herauszufinden, was zu einer solchen Pathologie führen kann.

Ursachen der Eileiterschwangerschaft

  1. Chronisch entzündliche oder infektiöse gynäkologische Probleme. Infektionskrankheiten des Fortpflanzungssystems führen häufig zu einer Störung der Eileiter - sie sind nicht ausreichend reduziert, um das befruchtete Ei in die Gebärmutter zu drücken. Aus diesem Grund kann das Ei einfach nicht an seinen Bestimmungsort gelangen und ist dort fixiert, wo es festsitzt. Wenn eine Frau an einer Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen leidet, können sich in den Röhrchen Verwachsungen, Narben und Verengungen bilden, die den normalen Durchgang des Eies behindern.
  2. Eine Operation ist ein weiterer Faktor, der eine Eileiterschwangerschaft verursachen kann. Dies liegt daran, dass nach der Operation die Bauchorgane verändert werden können, was den normalen Verlauf einer gesunden Schwangerschaft beeinträchtigen kann.
  3. Angeborene Pathologie der Röhrchen. Einige Frauen haben eine angeborene Pathologie der Röhren, die Röhren können sehr lang, schmal, gewunden oder völlig unpassierbar sein. Dies macht es für das Ei schwierig, durch die Röhrchen zu gelangen.
  4. Tumoren Unabhängig davon, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist, kann er den Durchgang des Eies durch das Röhrchen durch einfaches Zusammendrücken stören.
  5. Hormonelle Störungen. Die häufige und unkontrollierte Anwendung hormoneller Kontrazeptiva (insbesondere für Intrauterinpessare) führt zu einer Verletzung des normalen hormonellen Hintergrunds einer Frau. Infolgedessen nimmt die Beweglichkeit der Röhren ab, die Röhre kann das Ei nicht in die Gebärmutter drücken.
  6. Schwaches Sperma. Manchmal kommt es vor, dass das Sperma, das die Eizelle befruchtet hat, schwach genug ist und die Zygote sich einfach nicht durch die Rohre bewegen kann.

Sehr oft entwickelt sich eine Eileiterschwangerschaft nach einer Invasion des Körpers in der Vergangenheit - nach einer künstlichen Abtreibung.

Wie man eine Eileiterschwangerschaft anhand der ersten Anzeichen bestimmt

Die Symptome einer Eileiterschwangerschaft unterscheiden sich im Allgemeinen nicht wesentlich von den ersten Anzeichen einer gesunden Schwangerschaft. Die Frau beginnt auch Toxikose zu erfahren, sie hat eine Verzögerung in der Menstruation, der Test zeigt zwei Streifen. Eine Frau verspürt häufig den Drang zu urinieren, ihre Brüste werden gegossen und ihre Basaltemperatur steigt an.Aber wie kann man eine gesunde Schwangerschaft von einer Eileiterschwangerschaft anhand der ersten Anzeichen unterscheiden? Hier sind einige Symptome, die für eine Eileiterschwangerschaft charakteristisch sind.

Wie man eine Eileiterschwangerschaft anhand der ersten Anzeichen bestimmt

  1. Spärlicher Spotting-Spotting-Charakter. Oft sind sie bräunlich gefärbt. Nach einem Rohrbruch können innere und uterine Blutungen auftreten.
  2. Schmerz Dies ist das Hauptsymptom einer Fehlfunktion im Körper. Der Schmerz kann schneiden und nähen, schmerzen und scharf sein. Oft ist der Schmerz auf einer Seite des Unterbauchs lokalisiert, nämlich in der Röhre, in der sich das Ei befindet. Bei Bauchblutungen können die Schmerzen dem Anus übertragen werden. Schmerzen können auch beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang auftreten. Der Schmerz verstärkt oder schwächt sich durch Bewegung oder eine Veränderung der Körperhaltung ab.
  3. Aufgrund des großen Blutverlustes bei einer Frau tritt ein anaphylaktischer Schock auf. Sie fühlt Apathie, Schläfrigkeit, kann das Bewusstsein verlieren. Außerdem wird ihre Haut blass, ihr Blutdruck sinkt, ihr Puls verlangsamt sich, ihr Kopf dreht sich ständig.
  4. Der abnormale Schwangerschaftsverlauf kann auch indirekt durch einen Schwangerschaftstest bestimmt werden. Jeder weiß, dass der Test auf den Gehalt an menschlichem Choriongonadotropin reagiert. Der Spiegel des hCG-Hormons steigt normalerweise mit der Entwicklung der Schwangerschaft sehr schnell an. Und wenn in den frühen Stadien der zweite Streifen im Test schwach und transparent war (niedriges hCG), dann wird der zweite Streifen am nächsten Tag viel schärfer sein. Und bei einer Eileiterschwangerschaft bleibt der hCG-Spiegel im Laufe der Zeit gering, sodass der Schwangerschaftstest auch am nächsten Tag einen transparenten und unscharfen Streifen zeigt.
  5. Es gibt spezielle Tests, die nicht nur auf den Spiegel des hCG-Hormons reagieren, sondern auch auf der Grundlage anderer hormoneller Veränderungen das Risiko einer Eileiterschwangerschaft und das Risiko einer Fehlgeburt aufzeigen können. Alles basiert auf einer immunochromatographischen Analyse.

Wie man eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert

Wenn Sie den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft haben, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Schließlich kann eine rechtzeitig entdeckte Schwangerschaft die Rohre vor einem Bruch bewahren. Um das Vorhandensein oder Fehlen einer Eileiterschwangerschaft zu überprüfen, kann der Arzt Tests für das hCG-Hormon verschreiben.

Wie man eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert

  1. HCG-Hormon. Wie gesagt, das hCG-Hormon steigt normalerweise alle zwei Tage mehrmals an. Wenn die Indikatoren dieses Hormons nicht oder nur geringfügig wachsen, ist dies einer der schwerwiegenden Indikatoren für das Vorhandensein einer Eileiterschwangerschaft.
  2. Ultraschall Bereits nach 6-7 Wochen kann ein fötales Ei auf einem Ultraschallgerät gesehen werden. Mit Ultraschall bestimmt der Arzt den Ort des fetalen Eies. Wenn in der Gebärmutterhöhle keine Dichtungen gefunden werden, erweitert der Spezialist den Suchbereich und findet während einer Eileiterschwangerschaft eine Ansammlung von freiem Wasser in einem der Röhrchen. Wenn auch das Ei selbst nicht sichtbar ist, wird der Schlauch während der Eileiterschwangerschaft erweitert. Aber manchmal kann ein Spezialist ein Blutgerinnsel als fötales Ei in der Gebärmutter nehmen, besonders in den frühen Stadien der Schwangerschaft 4-5 Wochen. In diesem Fall ist eine Laparoskopie für ein genaueres Ergebnis erforderlich.
  3. Laparoskopie - Dies ist eine moderne und genaue Methode zur Diagnose und Behandlung von Bauchorganen. Die Laparoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein winziger Einschnitt in die Bauchhöhle des Patienten vorgenommen wird, in den der dünnste Schlauch mit einer Linse an einem Ende eingeführt wird. Auf der anderen Seite gibt es ein Okular, durch das Sie das Bild der Innenseiten des Patienten beobachten können. Wenn sich anstelle des Objektivs am Ende der Röhre eine Mini-Videokamera befindet, wird das Bild auf den Bildschirm projiziert. Die Laparoskopie wird auch deshalb als genaue diagnostische Methode angesehen, weil innere Organe aus allen Winkeln betrachtet werden können, indem sie verschoben und verschoben werden. Dieses Verfahren ist genau und zuverlässig zur Erkennung einer Eileiterschwangerschaft.
  4. Punktion. Diese Methode ist aufgrund ihrer Schmerzen und Unzuverlässigkeit ziemlich altmodisch. Sein Prinzip ist wie folgt.Durch den Anus wird einer Frau eine Nadel in die Gebärmutterhöhle injiziert. Von dort wird Flüssigkeit zur Analyse entnommen. Wenn in der Flüssigkeit Blut festgestellt wird, deutet dies auf eine Eileiterschwangerschaft im Körper der Frau hin. Diese diagnostische Methode ist jedoch nicht 100% zuverlässig, außerdem ist sie sehr unangenehm und schmerzhaft. Daher wird es heute praktisch nicht mehr verwendet.

So entfernen Sie eine Eileiterschwangerschaft

Die Diagnose bestätigte das Vorhandensein einer Eileiterschwangerschaft im Körper einer Frau. Was weiter? Und dann ist eine laporoskopische Operation erforderlich, um das fetale Ei aus dem Röhrchen zu entfernen. Eine Eileiterschwangerschaft verschwindet nie ohne Reinigung. Wenn möglich, versuchen Ärzte, die Unversehrtheit des Röhrchens zu retten. Wenn es jedoch vollständig zerrissen ist, wird es zusammen mit dem fetalen Körper entfernt.

  1. Wenn sich das fetale Ei in der Nähe des Röhrcheneingangs befindet, melken Sie das Ei, ohne es zu beschädigen.
  2. Wenn eine Extrusion nicht möglich ist, wird eine Salpingotomie durchgeführt. An der Stelle, an der sich die Eizelle befindet, wird der Schlauch geschnitten, das Ei entfernt und der Einschnitt genäht. Wenn der Embryo groß genug ist, wird er zusammen mit einem Teil des Röhrchens entfernt. Die Funktionsfähigkeit der Röhre bleibt dann erhalten - eine Frau kann schwanger werden.
  3. Im Falle eines Röhrchenbruchs wird eine Tubektomie durchgeführt - Entfernung des Eileiters zusammen mit dem fetalen Ei. Wenn eine Lebensgefahr für die Patientin besteht, kann der Schlauch zusammen mit dem Eierstock entfernt werden.
  4. Wenn im Frühstadium eine Eileiterschwangerschaft festgestellt wird, ist eine Chemotherapie möglich. Eine Frau erhält spezielle Medikamente (zum Beispiel Methotrexat), die die Entwicklung des Fötus dramatisch unterdrücken. Das Medikament wird bis zu 6 Wochen nach der Entwicklung des Fötus angewendet, während es keine Herzaktivität aufweist. Methotrexat ist jedoch ein eher grobes Arzneimittel, das viele Nebenwirkungen hat - von Schädigungen der Nieren und der Leber bis hin zum vollständigen Haarausfall. Diese Art der Behandlung wird in Russland fast nie angewendet. Diese Art der Behandlung ist nur für Frauen möglich, die nicht mehr vorhaben, Mutter zu werden.

Nach der Operation ist es sehr wichtig, sich einer Rehabilitationsbehandlung zu unterziehen, um das Auftreten von Adhäsionen und Narben auf den Rohren zu verhindern. Schließlich können eventuelle Verstopfungen in den Schläuchen in Zukunft eine weitere Ursache für eine Eileiterschwangerschaft sein. Nach Entfernung einer Eileiterschwangerschaft können mindestens sechs Monate die Empfängnis eines Kindes nicht planen.

Wenn eine Frau an einer Eileiterschwangerschaft leidet, bedeutet dies nicht, dass sie keine Mutter werden kann. Immerhin hat jede Frau zwei Eileiter, und wenn im schlimmsten Fall ein Schlauch entfernt wurde, bleibt der zweite, vollständig reproduktive. Die meisten Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft überlebten, konnten anschließend gesunde Babys zur Welt bringen. Und nur 6-8% bleiben nach einer Eileiterschwangerschaft unfruchtbar.

Eine Eileiterschwangerschaft ist kein Satz. Die Empfängnis und Geburt eines Babys ist ein langer und komplexer Prozess, in dem alles passieren kann. Eine Eileiterschwangerschaft tritt nur in 2% der Fälle der Gesamtzahl aller Schwangerschaften auf. Und wenn Ihnen das passiert ist, verzweifeln Sie nicht. Eine rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung stellen Ihren Körper wieder her. Und dann können Sie diese schwierige Seite Ihres Lebens umblättern und weiterleben und wiederholt Mutter werden!

Video: Eileiterschwangerschaft - Anzeichen, Symptome und medizinischer Rat

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