Häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft: normal oder pathologisch?

Während der Schwangerschaft leidet fast jede Frau unter häufigem Wasserlassen. Laut Ärzten liegt der Grund für dieses physiologische Phänomen in der Tatsache, dass der Fötus im Laufe der Zeit allmählich in der Gebärmutter wächst und einen starken Druck direkt auf die Blase der zukünftigen Mutter ausübt. Einige Frauen urinieren zu Beginn der Schwangerschaft häufig, andere in einer interessanten Position und andere im dritten Schwangerschaftstrimester. Sie sollten sich bewusst sein, dass in einigen Fällen eine erhöhte Urinausscheidung auf Erkrankungen des Urogenitalsystems hinweist.

Häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft

Häufiger Drang im ersten Trimester

Eine Toilette im ersten Trimester der Geburt eines Kindes kann aufgrund einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds im weiblichen Körper ziemlich häufig werden. Es kommt zu einer erhöhten Produktion von Östrogen, Progesteron, Glukokortyreose und androgenen Substanzen. Das HCG steigt an, was die Funktion der weiblichen Drüsen beeinträchtigt. Zusätzlich nimmt direkt unter dem Einfluss hormoneller Substanzen der Tonus des Muskel-Band-Apparats der Blase ab. Entspannende Bänder rufen häufig den Drang hervor, auf die Toilette zu gehen. Die Blase kann nicht einmal die durchschnittliche Menge an Biofluid aufnehmen.

Der Grund für vermehrtes Wasserlassen liegt auch in der intensiven Funktion der Nieren zu Beginn der Schwangerschaft. Das Gesamtvolumen der Flüssigkeit im Körper der Mutter nimmt zu, es bildet sich ein zusätzlicher Kreislauf der Durchblutung, die Menge an Fruchtwasser nimmt zu. Es kommt zu einem intensiven Stoffwechsel, und die Regulierung eines neuen Flüssigkeitsvolumens führt zu häufigem Harndrang.

Selbst die geringe Größe des Embryos kann gerade auf die Blase einen erheblichen Druck ausüben. Laut Ärzten ist ein sich entwickelnder Fötus laut Statistik der häufigste Grund dafür, dass eine Frau übermäßig häufig auf die Toilette geht.

Wasserlassen im II. Trimester

In der Mitte der Schwangerschaft nimmt der Harndrang ab. Der Grund für dieses physiologische Phänomen liegt in der Tatsache, dass die Gebärmutter zwar wächst, aber steigt. Das Organ verlässt das Becken und der Druck auf die Blase hört auf. Im zweiten Trimester zeichnet sich eine Frau durch Schläfrigkeit und ein Gefühl innerer Harmonie aus. Eine Frau macht sich bereit, Mutter zu werden. Wenn die werdende Mutter zu oft auf die Toilette geht, deutet dies auf eine Infektion im Urogenitalbereich hin.

Häufiges Wasserlassen im II-Trimester kann folgende Ursachen haben:

  • die Entwicklung einer Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Infektionen im Genitaltrakt.

Das Vorhandensein von Blut im Urin kann auf eine Gefahr hinweisen. Daher sollte eine Frau auf Veränderungen in ihrem Körper achten. Der pathologische Prozess und die Entzündung gehen normalerweise mit Juckreiz in der Vagina, Schmerzen im Unterbauch und Fieber einher. Der Farbton und die Struktur des ausgeschiedenen Urins können sich ändern.

In Gegenwart dieser Anzeichen muss die werdende Mutter auf jeden Fall einen Arzt um Hilfe bitten. Eine Infektion kann eine ernsthafte Bedrohung für die Entwicklung des Kindes darstellen und zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen.

Merkmale des III-Trimesters

Der wachsende Uterus im dritten Schwangerschaftstrimester fällt ab und übt Druck auf die Blasenwände aus. Das dringende Urinieren von Urin wird immer häufiger, eine Frau geht tagsüber oft auf die Toilette. Die Anteile des freigesetzten Biofluids werden kleiner. In einigen Fällen ist der offensichtliche Harndrang einer Frau falsch.Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Wände der empfindlichen Blase und der Harnröhre durch ein unzureichendes Urinvolumen gereizt werden.

Die Zusammensetzung des Urins vor der Geburt ändert sich. Die werdende Mutter muss den Zucker- und Salzgehalt in der täglichen Ernährung überwachen, um keine Störungen in der Urinanalyse hervorzurufen. Die Arbeit der Nieren ist weiterhin intensiv. Mutter trinkt viel Flüssigkeit pro Tag, überschüssige Flüssigkeit verbleibt in organischen Geweben. Es gibt Schwellungen der Extremitäten, Gewichtszunahme.

Empfehlungen des Arztes für übermäßiges Wasserlassen

Häufiges Wasserlassen beim Tragen eines Kindes ist eine physiologische Norm. Wenn Abstrich-, Blut-, Urin- und Ultraschalltests keine Anomalien und Pathologien zeigen, sollte sich die werdende Mutter keine Sorgen machen. Eine gesunde Frau fühlt sich bei häufigen Toilettenbesuchen einfach unwohl. Besonders ärgerlich ist dieses Merkmal der nächtlichen Schwangerschaft.

Empfehlungen des Arztes für übermäßiges Wasserlassen

Um die Nieren zu entlasten, empfehlen Experten:

  • Entfernen Sie Gurken und geräuchertes Fleisch von der Diät;
  • Tee, Kaffee und harntreibende Getränke von der Speisekarte auszuschließen;
  • Gurken, Melonen und Wassermelonen vom Essen ausschließen;
  • Hör auf, scharfe Gerichte zu essen.

Die oben genannten Faktoren führen zu häufigem Wasserlassen. Um die Belastung zu verringern, müssen Sie die Empfehlungen der Ärzte befolgen.

Außerdem sollte Mama keine enge Unterwäsche tragen, um keinen Druck auf die Blase auszuüben. Bei Verwendung einer Zahnspange ist es erforderlich, dass die Befestigungselemente problemlos funktionieren.

Oft kann die werdende Mutter, die den Drang zur Toilette hat, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in einem Geschäft überrascht sein. Wenn eine Frau dies weiß, ist es besser, öffentliche Orte zu meiden, an denen es keine Toilette gibt. Wenn Urin austritt, verwenden Sie Binden und wechseln Sie diese so oft wie möglich.

Um die Blasenhöhle beim Urinieren vollständig zu entleeren, muss man sich nach vorne lehnen. Sie entleeren also die Blase ohne Urinreste. Wenn Sie sehr häufig auf die Toilette gehen müssen, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, um eine Pathologie auszuschließen.

Während der Schwangerschaft sollten Sie auf keinen Fall die Menge der verwendeten Flüssigkeit reduzieren. Für einen normalen Stoffwechsel während der Schwangerschaft sollte eine Frau mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken. Das meiste saubere Trinkwasser sollte in der ersten Tageshälfte konsumiert werden. Die Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme sollte abends vor dem Schlafengehen geübt werden. Dadurch kann nachts weniger aufstehen.

Pathologiediagnostik

Die werdende Mutter muss sicherlich die störenden Symptome kennen, die darauf hinweisen, dass etwas nicht richtig läuft. Die Infektion und der Entzündungsprozess werden angezeigt durch:

  • Schmerzen im unteren Rücken und im Unterbauch;
  • Verfärbung und Transparenz des Urins;
  • das Vorhandensein von hohem t;
  • Brennen und Schmerzen beim direkten Urinieren;
  • Schmerzen mit Urin;
  • Appetitlosigkeit;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Schwäche und Übelkeit.

Pyelonephritis während der Schwangerschaft wird ziemlich selten diagnostiziert. Typischerweise weisen die obigen Symptome auf eine Infektion des Geburtskanals oder eine Blasenentzündung hin. Wenn Sie keine Pathologie behandeln, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Normalerweise tritt eine spontane Abtreibung nach 16 bis 24 Wochen auf. Selbst wenn der Fötus erfolgreich geboren wurde, kann bei dem Baby eine Infektion diagnostiziert werden, die von der Mutter in der Gebärmutter erhalten wurde.

Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren. Krankheitserreger verursachen Krankheiten. Sie vermehren sich im Fokus der Entzündung und behindern den Urinabfluss. Eine Infektion kann mit einer Infektionskrankheit, einem Abszess, Karies oder Furunkulose der Epidermis in das Harnsystem gelangen.

Pyelonephritis kann während der Schwangerschaft erworben werden oder bereits bei einer Frau vor der Empfängnis des Embryos vorhanden sein. Die Krankheit wird durch Schmerzen im unteren Rückenbereich, schnellen Puls, Schüttelfrost und Schmerzen bei der Urinausscheidung angezeigt. Es sind diese Symptome, die sich in der Pathologie manifestieren.Um den Erreger zu diagnostizieren und mit der richtigen Behandlung zu beginnen, wird ein Urin- und Bluttest durchgeführt. Sehr oft ist Pyelonephritis während der Schwangerschaft asymptomatisch, daher ist es für eine schwangere Frau besser, regelmäßig die erforderlichen Tests durchzuführen, um das Vorhandensein einer Pathologie auszuschließen.

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blasenwände. Für diese Krankheit sind charakteristisch:

  • schmerzhafte häufige Urinabgabe;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Fieber;
  • Unfähigkeit, Urin zurückzuhalten;
  • Ziehempfindungen im Blasenbereich.

Von Ihrem Arzt verschriebene Blut- und Urintests helfen auch bei der Identifizierung der Krankheit. Mit der Geburt des Fötus kann eine Blasenentzündung durch eine schlechte Funktion des Immunsystems verursacht werden. Ein schwacher Schutz des weiblichen Körpers kann das Eindringen von Infektionen in den Körper der zukünftigen Mutter nicht bewältigen. Es ist notwendig, das Immunsystem durch die Aufnahme des Vitamin-Mineral-Komplexes zu stärken, Ihre Ernährung zu etablieren und mehr an der frischen Luft zu gehen.

Sie können sich während der Schwangerschaft nicht selbst behandeln. Bei Vorliegen einer Pathologie sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen, alle erforderlichen Studien durchführen und mit der Behandlung beginnen. Dies schadet dem ungeborenen Kind nicht und hält die Schwangerschaft aufrecht.

Video: Blasenentzündung in der frühen und späten Schwangerschaft

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